Willkommen im Ristorante Buon Appetito, ein musikalisch-kulinarischer Leckerbissen, gespickt mit «comico all‘italiana» Die Kochlöffel schwingt Silvana Gargiulo aus Napoli. Die Küchenchefin malt dem Publikum Varianten italienischer Gaumenfreuden, gepfeffert mit scharfsinnigen Sprachparodien, garniert mit lustvoll zelebrierter Italianità. Reservationen nimmt die Gerantin Nina Dimitri entgegen. In ihrem Restaurant ist der Gast König, nicht immer im Sinne der Küche. Überhaupt, findet die Chefin, soll Silvana endlich Deutsch lernen. So entspinnt sich zwischen den Bühnenpartnerinnen ein Seilziehen um sprachliche Finessen, Klangfarben und Kochzutaten. Zum Glück gibt es die Musik, hier finden sich beide Welten. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme überstrahlt Nina Dimitri alle sprachlichen Missklänge. Virtuos zupft sie die Saiten ihrer Gitarre und lockt die Küchenchefin mit ihren Melodien aus der Reserve. Silvana stimmt mit Schwingbesen und Küchengeräten, die sich in Perkussionsinstrumente verwandeln, ein. Zweistimmig singen die beiden Künstlerinnen ihre Interpretationen bekannter Lieder rund ums Essen und Trinken, mal leidenschaftlich, mal melancholisch, doch immer mit einem Augenzwinkern.

BIOGRAFIE: Nina Dimitri wurde 1966 im Tessin in eine Künstlerfamilie geboren. Schon als Kind wurde sie in Akrobatik, Jonglage und vor allem in Musik unterrichtet. Begeistert von der südamerikanischen Musik verliess sie mit neunzehn Jahren die Schweiz, um sich in Bolivien ganz dem lateinamerikanischen Volksliedgut zu widmen, das Gitarrenspiel zu perfektionieren und speziell das Spiel des Charango zu studieren. Zurück in Europa hat Nina ein begeistertes Publikum gefunden, und so tritt sie regelmässig in ihren Solo-Liederabenden auf. Nina Dimitri begleitet sich selbst mit dem Charango und der Gitarre.

Silvana Gargiulo ist Schauspielerin und Regisseurin, geboren 1970 in Mailand. Nach dem Kunstgymnasium und dem Diplom der Scuola Teatro Dimitri wurde sie als Schauspielerin in die Compagnia Teatro Dimitri aufgenommen. Auch bei Karl’s kühner Gassenschau spielte sie in Silo8 die Hauptrolle und fand begeisterte Aufnahme bei Publikum und Presse.

www.ninadimitri.ch